Deine ultimative Checkliste für deinen nächsten Städtetrip

Mit diesen 7 genialen Tipps bist du perfekt vorbereitet!

Inhaltsverzeichnis

1. Erstelle eine Packliste, um für deinen Städtetrip optimal ausgestattet zu sein

Eine sorgfältig zusammengestellte Packliste ist der Schlüssel, um nur das Nötigste einzupacken und unnötigen Ballast zu vermeiden. Weniger ist mehr – das gilt auch für die Anzahl der Kleidungsstücke. Zwei Paar Schuhe reichen vollkommen aus. Verbanne das berühmt-berüchtigte "Was wäre, wenn"-Denken, denn am Ende steht ein überfüllter Koffer, der eher für einen Langzeiturlaub als für einen Städtetrip geeignet ist.

2. Überprüfe deine Reisedokumente sorgfältig

Bei der Reiseplanung ist es entscheidend, die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen zu berücksichtigen und sich gründlich zu informieren. Stelle sicher, dass sowohl dein Personalausweis als auch dein Reisepass noch gültig sind. Einige Länder verlangen, dass der Reisepass auch nach dem Rückreisedatum noch für mehrere Monate gültig ist.

Finde jetzt dein Traumreiseziel

Nutze den Vergleichsrechner von Check24, um unkompliziert deine nächste Städtereise zu buchen!

3. Beachte die Vorschriften

Wenn du mit dem Flugzeug reist, solltest du im Vorfeld die Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft bezüglich des Handgepäcks und des aufzugebenden Gepäcks genau beachten. Die Fluggesellschaften haben teilweise unterschiedliche Vorgaben, deren Nichtbeachtung zu teuren Zusatzgebühren führen kann.

4. Reise mit leichtem Gepäck

Je nach Fluggesellschaft ist es möglich, ein Handgepäck mit einem Gewicht von bis zu 10 kg mitzunehmen. Dennoch ist es ratsam, sich vorab bei der Fluggesellschaft zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Für das Handgepäck eignet sich am besten ein kleiner Koffer mit Rollen. Ob ein weicher oder ein Hartschalenkoffer verwendet wird, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Mittlerweile gibt es auch Hartschalenkoffer, die sich in puncto Gewicht kaum von den weichen Koffern unterscheiden.

5. Flüssigkeitsvorschriften in der Flugkabine beachten

Achte darauf, dass in der Kabine nur Flaschen oder Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 ml erlaubt sind und sich in einem transparenten Plastikbeutel (20 x 20 cm) befinden. Der Plastikbeutel muss ordnungsgemäß verschlossen sein und die Einzelteile dürfen nicht zu eng gepackt sein. Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt.

6. Informiere dich über die Stromversorgung

Vor Reiseantritt ist es ratsam, sich über die örtlichen elektrischen Standards zu informieren und gegebenenfalls einen Adapter mitzunehmen.

7. Unverzichtbar: Ein praktischer Rucksack

Ein Rucksack ist ein unverzichtbarer Begleiter für einen Städtetrip. Er sollte weder zu groß noch zu klein sein. Ein Rucksack ist zudem praktischer als eine einfache Handtasche, die immer nur einseitig getragen wird. Mit einem Rucksack hast du beide Hände frei und schonst gleichzeitig deinen Rücken.

Inhaltsverzeichnis

Transparente Kulturbeutel

Transparent, langlebig, wiederverwendbar: Die TSA Kosmetiktaschen sind transparent, wasserfest für alle Ihre Flüssigkeiten/Flaschen.

10,86 €

Super Produkt

JIGA Powerbank 30000mAh

Eine Powerbank ist gerade auf Reisen super hilfreich. Du kannst jederzeit unabhängig von einer Steckdose deine elektronischen Geräte, wie zum Beispiel dein Smartphone aufladen.

30,55 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die schönsten Städte für einen Kurztrip

Die schönsten Städte Mallorcas für Städtetrips.

Warum es sich wirklich lohnt: 10 überzeugende Gründe für Städtetrips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert